Neueste Beiträge

Dänemark … mal anders erlebt

1

9-tägige Rundreise durch Dänemark

Bereits seit vielen Jahren bereise ich Dänemark. In diesem Jahr habe ich jedoch das Gefühl, das Land der Wikinger, des Smørrebrød, Lakritz und Softeis neu für mich entdeckt zu haben. 

Trotz meiner neuen Erfahrungen bleibe ich jedoch er Ansicht, dass Dänemark lediglich jenen Menschen als Reiseziel zu empfehlen ist, die entschleunigen möchten und sich nach Ruhe und Entspannung sehnen.

Die dänische Westküste von Rømø bis Søndervig war in der Vergangenheit unser Anlaufziel. Im Frühjahr oder Spätherbst haben wir hier in küstennahen Häusern der unterschiedlichsten Preiskategorien unsere Zeit verbracht und Energie getankt. Was gibt es schöneres, als sich an den rauen Stränden der Nordseeküsten vom kalten Wind durchpusten zu lassen um sich dann in dann bei einem Kaffee oder besser noch einer heißen Schokolade mit Schlagsahne vor den im Ofen lodernden Flammen, in der Sauna oder dem Whirlpoolaufzuwärmen und zu entspannen.

In diesem Jahr war ich nicht nur erstmalig im Sommer sondern auch mit dem Wohnmobil in Dänemark unterwegs. Wie immer sind wir über die B5 und den westlichen Grenzübergang nach Dänemark gereist. Unser erstes Ziel:  Ribe. Rund 8400 Einwohner zählt Dänemarks älteste Stadt, deren Geschichte bis weit in die frühe Wikingerzeit zurückreicht. Zahlreiche historische Gebäude säumen den mittelalterlichen Stadtkern. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist der einzigartige Dom. Ein nettes Erlebnis ist der Rundgang mit dem Ribe-Nachtwächter ( Ribe Night Watchman Tour). Die kostenfreie Führung durch die Stadt startet von Mai bis Ende Oktober um 20 Uhr und von Juni bis August zusätzlich um 22 Uhr Am Torvet beim Restaurant Weis Stue. Im Rahmen des etwa 45 minütigen Rundgangs liefert der Nachtwächter einen Einblick in die Geschichte der Stadt. Dabei erzählt er von den Sturmfluten, Bränden und den Hexen, die in der Stadt gejagt wurden. (Führungen auf Dänisch und Englisch!) Besonderes Highlight: Internationale Beliebtheit genießt der nah Ribe jährlich stattfindende Wikingermarkt im Freilichtmuseum Ribe VikingCenter. (Termin s. Internet)

Wohnmobilstellplatz: 55.3246, 8.7576 (google-maps)

Der kostenfreie Wohnmobilstellplatz mit Ver- und Entsorgungsstation liegt in unmittelbarer Nähe (ca. 500 Meter) zum Stadtkern. Die 25 Stellplätze sind von der Größe sehr knapp bemessen. Wer es eng und kuschelig mag, ist hier genau richtig. Die Parkdauer ist auf 48 Stunden begrenzt. Schwarz- und Grauwasser lassen sich hier kostenfrei entsorgen. 

Von Ribe ging es weiter nach Blåvand in der Kommune Varde. Der schier endlos wirkende Strand lädt zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Dabei richten sich die Blicke nicht nur auf die wogenden Wellen der Nordsee, dem zum Teil farbenfrohen Wolkenspiel am Himmel oder das Treiben in den Dünen. Auch die zahlreichen Bunker des Atlantikwalls aus dem Zweiten Weltkrieg ziehen die Blicke der Besucher auf sich. Insbesondere jene, die der britische Künstler Bill Woodrow 1995 zu Maulesel-Skulpturen umgestaltete. Ein weiterer Anziehungspunkt ist der 39 Meter hohe Leuchtturm. Blåvandshuk Fyr ist der westlichste Leichtturm Däenemark. Dieser kann ganzjährig besichtigt werden und verfügt über eine Aussichtsplattform, die über 170 Treppenstufen erklommen werden kann. 

Chinchilla de Monte-Aragón

0

GPS :
N 38°55’15.2328” W -1°43’20.316” 
38.920898, -1.722310 

Adresse :
9I Calle Fuente
02520 Chinchilla de Monte-Aragón

Genialer Platz. Angeblich soll der Platz für 60 Fahrzeuge ausgelegt sein. Das mag stimmen. Von der Größe würde es passen. Als Kalle und ich hier angekommen sind, standen hier lediglich rund 10 Fahrzeuge. Der geschotterte Untergrund ist eben. Die wenigen Schattenplätze sind natürlich sehr beliebt.

Strom gibt es bedauerlicherweise nicht. Dafür ist die Entsorgung von Grauwasser als auch der Chemietoiletten kostenlos, wie auch das Trinkwasser.

Ein Spiel- und Sportplatz, eine kleine Bar sowie kleine Wanderwege in unmittelbarer Nähe sorgen dafür, dass dieser Platz etwas belebt ist.
Eine schöne Altstadt mit einer Burg laden zu Tagestouren ein.

Bedauerlicherweise darf man auch hier lediglich 72 Stunden stehen. Wobei im Winter sicher keiner etwas sagt, wenn man einen Tag länger bleibt.

Und natürlich auch noch einmal der Hinweis – AUCH FÜR HOLLÄNDER -:
KEIN CAMPINGVERHALTEN!!
Markise, Tische & Stühle, Grill bitte nicht nutzen!

Villamuriel de Cerrato

0

GPS :
N 41°56’39.9192” W -4°30’43.2756” 
41.944422, -4.512021 

Adresse :
19 Avenida Aguilera
34190 Villamuriel de Cerrato

Ein sehr guter kostenfreier Stellplatz. Dieser liegt etwas außerhalb des Ortes, gegenüber eines Tennisplatzes mit Gastronomie. Der Platz ist ausgelegt für 8 Fahrzeuge, auch wenn Platz für deutlich mehr Fahrzeuge vorhanden ist. Es gibt zwei Stationen mit Bodenabläufe für das Grauwasser. An der Entsorgungseinrichtung für die Chemietoilette ist ebenfalls ein separater Hahn für Trinkwasser.
Ein Schild, DAS AUCH FÜR NL – HOLLÄNDER GILT!!!, weist darauf hin, dass die maximale Parkdauer 72 Stunden beträgt und kein Campingverhalten gezeigt werden darf.

Supermärkte, Banken, Restaurants sind fußläufig sehr gut zu erreichen.
Da der Platz an der Zufahrtsstraße zu einem Naherholungsgebiet liegt, laufen viele Spaziergänger insbesondere mit Hunden am Stellplatz vorbei, was jedoch nicht störend ist.
Obwohl man hier am äußersten Rand des Ortes steht, fühlte ich mich hier sicher. Die Polizei war regelmäßig vor Ort. Nicht nur im zu schauen, ob alles Ok ist, sondern auch um im Restaurant des Tennisplatzes einzukehren.



Husillos

0

GPS :
N 42°5’34.4184” W -4°31’38.7228” 
42.092894, -4.527423 

Adresse :
5 Diseminado Eras
34419 Husillos

Die Gemeinde baut hier gerade einen kostenfreien Stellplatz für bis zu 12 Wohnmobile. Derzeit sind noch alle Dienstleistungen kostenfrei – selbst Strom.

Bevor man den eigentlichen Stellplatz befährt kommt man an der Versorgungsstation vorbei. Über einen Bodeneinlass lässt sich das Grauwasser problemlos entsorgen. Die Chemietoiletten werden über eine separate Entsorgungsstation entleert. Frischwasser ist sowohl hier, als auch auf dem eigentlichen Platz erhältlich.


Ein Grillplatz sowie Bänke und Tische, die im Schatten stehen, laden zum Verweilen außerhalb des Campers ein.


Sowohl ich als auch ein Paar aus England wurden vom stellvertretenden Bürgermeister willkommen geheißen. Er hat uns Feigen gepflügt und zum Probieren gereicht.

Der kleine Ort befindet sich derzeit ebenfalls in der Neugestaltung. So zumindest der Eindruck, den ich gewonnen habe. Eine kleine Bar mit Restaurant bietet die Möglichkeit, mal außer Haus zu essen oder sich beim Spaziergang zu erfrischen.

Ich möchte jedoch auch einen Nachteil nicht verschweigen. Als ich den Platz besucht habe, gab es unheimlich viele Fliegen dort. Doch schlimmer als dies waren die vielen Hunde im Umfeld des Platzes, die die gesamte Nacht gebellt oder gejault haben. Für Kalle und mich sehr unschöne Geräusche.

 German LNG Terminal erreicht entscheidende Meilensteine bei der Entwicklung des LNG-Importterminals Brunsbüttel 

0

Text: Alexander Weber (Laurich & Kollegen) Foto:German LNG Terminal GmbH

Hamburg/Brunsbüttel, 11. Oktober 2022 

Die German LNG Terminal GmbH (GLNG) hat jetzt entscheidende Meilensteine bei der Entwicklung des Onshore-LNG-Importterminals in Brunsbüttel erreicht. Das Terminal wird einen wichtigen Beitrag zur Diversifizierung der Energieimporte nach Deutschland und Europa leisten. 

So hat GLNG den EPC-Vertrag („Engineering Procurement and Construction“) mit CS Gas North S.A. als Generalübernehmer abgeschlossen, einem Joint Venture zwischen COBRA Instalaciones y Servicios S.A. und SENER Ingeniería y sistemas S.A.. Gemeinsam verfügen die Unternehmen über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von Energieprojekten weltweit, darunter die LNG-Importterminals Sines (Portugal), Sagunto und Bahía Bizcaya (Spanien), Gate (Niederlande), Dunkerque (Frankreich) und Zeebrugge (Belgien). 

GLNG hat zudem mit ConocoPhillips, INEOS und RWE Supply & Trading als initiale Kunden Vereinbarungen über langfristige Regasifizierungskapazitäten im Terminal geschlossen. Das Terminal wird eine jährliche Durchsatzkapazität von 8 Milliarden Kubikmetern Erdgas haben und kann auf mindestens 10 Milliarden Kubikmeter erweitert werden. Die Fertigstellung des Terminals ist für 2026 avisiert, wobei derzeit Anstrengungen unternommen werden, die Inbetriebnahme des Terminals zu beschleunigen. 

Dr. Michael Kleemiß, Geschäftsführer von GLNG, sagte: „GLNG freut sich, die Realisierung dieser entscheidenden Schritte zur Entwicklung des Importterminals in Brunsbüttel bekannt geben zu können, welches ein strategisches Schlüsselprojekt für Deutschland und die Region darstellt. GLNG ist dankbar für die hervorragende Zusammenarbeit und die Unterstützung seiner Anteilseigner, Kunden und des EPC-Auftragnehmers bei der Erreichung dieser wichtigen Meilensteine.“ 

GLNG konzentriert sich nun darauf, die entsprechenden Genehmigungen für die Errichtung des Terminals zu erhalten. Parallel dazu prüft GLNG Möglichkeiten zur klimafreundlichen Weiterentwicklung der Anlage. Das Terminal ist gut geeignet, zukünftig auch ein Hub für Wasserstoff in Norddeutschland zu werden. Synergien mit der nahegelegenen Industrie werden dazu beitragen, die Ziele der Energiewende in Schleswig-Holstein und Deutschland zu erreichen. 

Penagos

0

GPS :
N 43°21’30.6” W -3°49’7.896” 
43.358702, -3.818393

Adresse :

21 Barrio de Cabarceno Corraliza
39627 Penagos

Ein schöner Stellplatz direkt am Park Cabarceno sowie einem schönen See. Leider ist es derzeit nicht möglich Grau- und Schwarzwasser zu entleeren.
Zahlreiche Wandermöglichkeiten. Restaurants und eine Bar sind fußläufig zu erreichen.

Hondarribia „Vorschau“

0

GPS :
N 43°22’4.8864” W -1°49’16.1364” 
43.368024, -1.821149 

Adresse :

27 Barrio Gornutz-Montaña
20280 Hondarribia

Le Teich

GPS :
N 44°38’24.6228” W -1°1’9.7356” 
44.640173, -1.019371 

Adresse :
14 Rue du Port
33470 Le Teich

Geheimtipp für Radfahrer, Naturliebhaber, Ornithologen sowie Familien mit jungen Kindern


Ein Platz für ca. bis zu 9 Wohnmobile. Ursprünglich war der Parkplatz doppelt so groß, wurde aber vor Kurzem mit Betonklötzen halbiert. Die Fahrzeuge stehen geschützt von Bäumen weitgehend im Schatten. Der Untergrund ist fest. Es gibt einen Wasserhahn mit kostenlosem Trinkwasser, etwa 20 Meter entfernt. Es wird jedoch nicht gerne gesehen, wenn man hier einen Schlauch anschließt.

Die kostenlose Entsorgung von Chemietoiletten ist über einen gekennzeichneten Gully möglich. Grauwasser kann hier nicht entsorgt werden und es gibt keinen Strom.

Ein Paradies für Radfahrer. Es gibt zahlreiche ausgeschilderte Radwege, die zum Teil mit Stationen ausgestattet sind, an denen man den Reifendruck prüfen und gegebenenfalls die Reifen aufpumpen kann. Die Wege führen wahlweise durch den Ort oder die Natur.

Es gibt einen Badesee, diverse Bänke mit Tischen sowie zahlreiche Spielbereiche für die Kids. (Video folgt!)

Roullet-Saint-Estèphe

GPS :
45°34’47.4″N 0°02’41.3″E
45.579827, 0.044812

Adresse :
Les Glamots
16440 Roullet-Saint-Estèphe

Hier findet man einen großen Stellplatz für ca. bis zu 15 Wohnmobile. Der Untergrund ist fest und besteht aus Granulat. Die Stellflächen haben eine leichte „Hanglage“. Dies läßt sich bei Bedarf mit Auffahrkeilen ausgleichen.
Unmittelbar am Platz befindet sich ein Park , der sich hervorragend für einen Spaziergang eignet.

Die Entsorgung von Schwarz- und Grauwasser ist kostenlos.
Strom & Trinkwasser kosten jeweils 2,-€.

Jarnages

GPS :
N 46°11’2.7636” E 2°4’52.572” 
46.184101,2.081270 

Adresse :
Place de la Poste
23140 Jarnages

Toller Stellplatz unmittelbar an einem großen See. Es sollen 20 Stellplätze sein. Das kommt natürlich hin, wenn man nicht nur auf der asphaltierten Fläche sondern auch auf dem Rasen steht. Das scheint durchaus erlaubt zu sein. Am Platz führt eine kleine Straße lang, doch der Verkehr ist nicht übermäßig.
In dem See sind recht viele Fische. Eine Tageskarte für Angel kann man im Ort erhalten. Beim abendlichen Spaziergang haben wir Fledermäuse, einen Eisvogel und diverse andere Tiere entdeckt.

Es gibt Strom. Wenn ich richtig informiert bin erhält man für 2,-€ etwa 55 Minten Strom. Frischwasser ist Vorhanden, sowie die Entwässerung von Grau- und Schwarzwasser möglich.

DCIM\100GOPRO\GOPR0087.JPG